Direkt zum Seiteninhalt springen

Preprints in Helmholtz - Folien veröffentlicht

Preprints gewinnen spätestens seit 2020 als wissenschaftlicher Kommunikationskanal zunehmend an Bedeutung. Auch außerhalb der Medizin- und Gesundheitsforschung, sowie der historisch preprints-affinen Physik, rücken sie zunehmend in den Fokus.

In diesem Kontext lud das Helmholtz Open Science Office am 15.03.2023 zu einer internen Online-Veranstaltung ein, die sich des Themas Preprints und deren möglicher Rolle auch für die Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft, widmete

Die virtuelle Veranstaltung “Preprints in Helmholtz” gab den fast 40 Teilnehmer:innen eine erste Möglichkeit zum Austausch zwischen den Zentren. Es wurden Problemfelder, Handlungsbedarfe und Best Practices im Umgang mit Preprints thematisiert/ identifiziert und Awareness für das Thema geschaffen.

Die Vortragsfolien sind jetzt hier unter CC-BY-Lizenz verfügbar.