71. Helmholtz Open Science Online Seminar

Open Research Information in Action: Institutional Journeys Toward Open Systems

Überblick

Datum und Uhrzeit

  • Donnerstag, 4. Dezember 2025 von 15:00 bis 16:30 (CET)

Präsentationen

  • Leibniz-Gemeinschaft (Deutschland) – Matthias Goeritz
  • Università degli Studi di Milano (Italien) – Paola Galimberti
  • Universidad de Antioquia (Kolumbien) – Gabriel Vélez
  • Vrije Universiteit Amsterdam (Niederlande) – Joeri Both

Programm und Dokumentation

  • siehe unten

Programm

Das gemeinsam von der Barcelona Declaration Working Group on Replacing Closed Systems (WG4) und dem Helmholtz Open Science Office organisierte Seminar stellte vier Institutionen aus Europa und Lateinamerika vor, die offene, nicht proprietäre Systeme für offene Forschungsinformationen nutzen (oder auf diese umstellen).

Die Referent:innen erläuterten, warum die Einrichtungen die Barcelona Erklärung für offene Forschungsinformationen (Barcelona Declaration on Open Research Information) unterzeichnet haben, wie sie offene, nicht proprietäre Systeme nutzen oder auf solche umstellen, welche Governance-Überlegungen und technischen Schritte sie dabei unternommen haben und welche Herausforderungen und Vorteile damit verbunden sind. Diese Fallbeispiele zeigen praktische Wege und umsetzbare Erkenntnisse für Institutionen, die ähnliche Umstellungen in Betracht ziehen.

Dokumentation

Bericht

Auf der Webseite der Barcelona Declaration wurde ein begleitender Kurzbericht der Veranstaltung veröffentlicht: It’s a Process, Not a Revolution: Institutional Journeys Toward Open Research Information

Folien

Die Folien der Vorträge sind auf Zenodo veröffentlicht.

Aufzeichnung

Die Aufzeichnung ist hier zu finden und veröffentlicht über das TIB AV-Portal.

Kontakt

Marc Lange

Referent Helmholtz Open Science Office