Projekte
Das Helmholtz Open Science Office beteiligt sich an relevanten Drittmittelprojekten. Hier werden die aktuellen Projekte vorgestellt.
Laufende Projekte
OA Datenpraxis
Das Projekt OA Datenpraxis unterstützt die Strukturbildung für die Open-Access-Transformation an wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland. Im Fokus stehen die Förderung und Etablierung von Prozessen und Verfahren zur souveränen Datenpraxis bei der Gestaltung der Open-Access-Transformation.
open-access.network
Im laufenden zweiten Förderzeitraum realisiert das Projekt open-access.network zahlreiche Maßnahmen um die Open-Access-Transformation voranzutreiben. Durch neue Informations-, Fortbildungs- und Vernetzungsangebote zum Thema Open Access werden Wissenschaftler:innen und andere Akteur:innen aus Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen unterstützt und die Akzeptanz der Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit gefördert.
PID4NFDI
Ziel der der einjährigen Initialisierungsphase von PID4NFDI, dass durch BASE4NFDI gefördert wird, ist die Entwicklung einer NFDI-weiten PID-Strategie, die bestehende Lösungen und Anforderungen der NFDI-Konsortien erfasst, um die Grundlagen für weitere Arbeiten zu legen.
PID Network Deutschland
Ziel des Projekts ist es, ein Netzwerk bereits bestehender und sich aktuell formierender Agierender rund um die persistente Identifikation von Personen, Organisationen, Publikationen, Ressourcen und Infrastrukturen im Bereich der digitalen Kommunikation in Wissenschaft und Kultur zu etablieren. Die Erkenntnisse aus dem Projekt werden in Empfehlungen in einer nationalen PID-Roadmap für Deutschland münden.
Transform2Open
Das DFG-Projekt Transform2Open widmet sich der Weiterentwicklung von Budgets, Kriterien, Kompetenzen und damit verbundenen Prozessen an wissenschaftlichen Einrichtungen rund um die finanziellen Dimensionen der Open-Access-Transformation.