Das Helmholtz Open Science Office bei den Open-Access-Tagen 2024
Das Helmholtz Open Science Office ist auch in diesem Jahr mit verschiedenen Beiträgen bei den Open-Access-Tagen 2024 vom 10. bis 12. September 2024 in Köln vertreten.
Die Open-Access-Tagen 2024 werden in diesem Jahr unter dem Motto „DEAL, Diamond and beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit" vom 10. bis 12. September 2024 an der TH Köln stattfinden. Das Helmholtz Open Science Office ist auch in diesem Jahr mit verschiedenen Beiträgen dabei.
In Session 4 zu "Wissenschaft und Kommunikation" am Dienstag, 10. September 2024, von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Lea Maria Ferguson in ihrem Vortrag "Wissenschaftsgeleitetes Publizieren - Perspektiven für Forschungseinrichtungen" beleuchten. Auf Basis eines entsprechenden Diskussionspapier wird aufgezeigt, dass von der Wissenschaft selbst getragene und geführte Publikationsinfrastrukturen einen vielversprechenden Ansatz zur Wiedererlangung von Souveränität bieten. Des Weiteren wird sie Einblick in ein Memorandum zur Open Access-Transformation in der Helmholtz-Gemeinschaft geben.
Darüber hinaus werden am Mittwoch, den 11. September 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr verschiedene Drittmittelprojektes des Helmholtz Open Science Office im Rahmen der Postersession präsentiert. Im Beitrag “Informationsbudget: Navigation auf den Wegen zur Open-Access-Transformation” stellen open-access.network (BMBF) und Transform2Open (DFG) gemeinsam verschiedene Wege zum Informationsbudget vor. PID Network Deutschand (DFG) demonstriert mit seinem Beitrag "Persistente Identifikatoren für offene und FAIRe Wissenschaft" wie die Nutzung von PIDs für verschiedene Entitäten zur Erfüllung der FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) beiträgt.
Weiterhin lädt das Projekt OA Datenpraxis (DFG) gemeinsam mit seinen Partner:innen zum Workshops "Stand und Perspektive des Open-Access-Reportings" ein.
Das Helmholtz Open Science Office freut sich außerdem darüber, dass Marcel Meistring zur Moderation der Keynote "Imagining the future of scholarly communication: EU policies and activities and the case of Open Research Europe" von Victoria Tsoukala (Europäische Kommission) am Mittwoch, den 11. September 2024, von 14:00 bis 15:00 Uhr, eingeladen wurde.