Direkt zum Seiteninhalt springen

Citizen Science

Citizen Science, die Interaktion zwischen Gesellschaft und Wissenschaft und Open Science, der offene Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnissen sind wichtige und verknüpfte Themen in der Wissenschaft.

Mit dem Begriff Citizen Science werden alle Formen der Interaktion zwischen Gesellschaft und Wissenschaft bezeichnet, bei denen sich Menschen unabhängig von ihrer beruflichen Tätigkeit aktiv an wissenschaftlichen Projekten beteiligen. Diese Mitwirkung kann von kurzer Dauer sein, z.B. durch einmaliges Teilen von Informationen über eine Beobachtung, aber auch zu einem langfristigen Engagement führen.

Citizen Science wird in Deutschland von der Wissenschaft und den Forschungsförderorganisationen als wichtiges Handlungsfeld anerkannt, das die Kompetenzen von Bürgerwissenschaftler:innen für die Wissenschaft erschließt und die Wissenschaft stärker mit der Gesellschaft verbindet. Die Bundesregierung schätzt die Relevanz von Citizen Science so hoch ein, dass ihre Förderung im Koalitionsvertrag verankert wurde. Helmholtz-Wissenschaftler:innen waren federführend an der Erstellung des Weißbuchs - Citizen Science Strategie 2030 für Deutschland beteiligt und sind in einer Vielzahl von Citizen-Science-Projekten aktiv.