EcoDM

EcoDM (Ecosystem Data Management) steht für das Verbundprojekt „Ökosystem Datenmanagement: Analysen – Empfehlungen – FAIRification“. Das Forschungsprojekt wurde im Zeitraum Oktober 2019 bis März 2022 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (Förderkennzeichen: 16DWWQP03).

Die zentrale Fragestellung des Projekts war, welche Faktoren  das Teilen und Nachnutzen der stetig wachsenden digitalen Datenmengen aus unterschiedlichsten Bereichen systematisch und entsprechend den FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, and Reusable) beeinflussen. Dieser Fragestellung wurde mit Hilfe von Expert:innen-Interviews für die vier ausgewählten Bereiche Wissenschaft, Public Sector, Wirtschaft und Qualifizierung nachgegangen.

Das Helmholtz Open Science Office verantwortete in EcoDM das Arbeitspaket Wirtschaft. In diesem Bereich wurde erforscht, wie die Nachnutzung von Daten über die Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft und Public Sektor hinweg für gesamtgesellschaftlich erwünschte Szenarien gefördert werden kann. Dieser holistische Ansatz schloss beispielsweise eine Analyse von Geschäftsmodellen, die Schaffung von Rahmenbedingungen wie Standards, Infrastruktur oder Ausbildung und die Thematisierung ethischer Maßstäbe ein. Sowohl von der Wirtschaft als auch von der Wissenschaft besteht unabhängig von Ländergrenzen Interesse am Zugriff auf Daten aus dem öffentlichen Sektor. In dem Projekt wurde deshalb auch untersucht, wie die betroffenen Akteure das im Juni 2021 in Kraft getretene Datennutzungsgesetz einschätzen.

Empfehlungen und Abschlussbericht:

Bruch, C., Neuroth, H., & Senst, H. (2022). Data At Your Fingertips: Wegmarken einer exzellenten und vertrauenswürdigen Datenlandschaft. EcoDM-Empfehlungen. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5837408

Spiecker, C., Richter, J. Walter, P., Chlastak, M., Burkart, C., Schneidenbach, E., Messerschmidt, R., Endres, K., Djeffal, C., Nürnberger, E., Bruch, C., Neuroth, H., & Senst, H. (2022). EcoDM - Ökosystem Datenmanagement: Analysen - Empfehlungen - FAIRifizierung. https://doi.org/10.5281/ZENODO.6256398

Projektdauer:

1. Oktober 2019 bis 31. März 2022

Projektpartner*innen:

Weitere Informationen:

Website: https://www.ecodm.de/

Twitter: @ecodm_projekt

Ansprechperson:

Dr. Christoph Bruch, Helmholtz Open Science Office