62. Online-Seminar:

Die IPCC FAIR Datenrichtlinien aus der Sicht des IPCC Data Distribution Centres (DDC)

Das 62. Helmholtz Open Science Online-Seminar fand am Donnerstag, den 09.12.2021, von 15:00 bis 16:00 Uhr, statt.

Dr. Martina Stockhause vom Deutschen Klimarechenzentrum berichtete zum Thema „Die IPCC FAIR Datenrichtlinien aus der Sicht des IPCC Data Distribution Centres (DDC)“.

In den sechsten Sachstandsbericht (AR6) des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) wurden FAIR-Data-Richtlinien integriert. Der Vortrag wird die FAIR-Richtlinien, ihre Motivation und Zielsetzung sowie ihre Umsetzung im AR6 vorstellen. Außerdem werden die Aufgaben des IPCC Data Distribution Centre (DDC), insbesondere des DDC-Partners DKRZ und sein Beitrag zur Umsetzung der Richtlinien, dargestellt. Das DKRZ betreibt das DDC Referenzdatenarchiv für die IPCC-Klimamodelldaten seit 1997.

Der Vortrag wurde auf deutscher Sprache gehalten (mit englischsprachigen Folien). Die Veranstaltung wurde über das Videokonferenzprogramm Zoom durchgeführt und nicht aufgezeichnet. Nach Martina Stockhauses Präsentation gab es Raum für Fragen und Diskussionen.

Die öffentliche Veranstaltung richtete sich an alle Interessierten aus der Helmholtz-Gemeinschaft und darüber hinaus.

Dokumentation

Folien

Die Folien zum Online-Seminar sind unter einer CC BY 4.0 International-Lizenz auf GFZpublic veröffentlicht:

https://gfzpublic.gfz-potsdam.de/pubman/item/item_5008903


Factsheet

Das Factsheet mit den Hauptaspekten des Vortrags ist ebenfalls unter einer CC BY 4.0 International-Lizenz auf GFZpublic veröffentlicht:

https://doi.org/10.48440/os.helmholtz.035


Kontakt
:


Helmholtz Open Science Office:

open-science@helmholtz.de

Lea Maria FergusonAntonia Schrader & Nina Weisweiler

Referentin:

Dr. Martina Stockhause

ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6636-4972


Vielen Dank für Ihre Teilnahme!